Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Alexandrus.4893

Alexandrus.4893

Von Zeit zu Zeit stürzt mein System während des Spielens von GW2 mit einem Blackscreen ab. Ich weiß, dass die ersten Exemplare meiner Grafikkarte, einer Sapphire Radeon HD 7870 OC 2GB, laut diversen Foren dafür bekannt sind, manchmal Blackscreens zu verursachen. Nach dem, was ich herausfinden konnte, gehört auch die Seriennummer meiner Karte zu den “möglicherweise” betroffenen. (SKU: 11199-03-20G, PN: 299-1E217-200SA)
Was mich allerdings etwas an einem Defekt der Karte zweifeln lässt ist, dass das Problem wirklich nur bei GW2 auftritt, und auch dort nur, wenn ich in den Grafikeinstellungen “Supersample” auswähle. Die restlichen Einstellungen laufen immer problemlos auf maximal. Bei anderen Spielen, welche die Grafikkarte in vergleichbarem Rahmen auslasten dürften, hatte ich das Problem noch nie. Temperaturen der GPU liegen laut GPU-Z zwischen 70-75 Grad. Prozessor pendelt laut CoreTemp während GW2 auch meist zwischen 55-65 Grad. (65 ist wirklich absolutes Maximum…) Netzteil sollte auch ausreichend sein – ist ein Enermax mit 500W. Graka-Treiber ist Catalyst 13.4. Hatte das Problem aber auch mit den älteren Versionen. Wenn ich nen Stresstest mit FurMark und parallel dazu Prime laufen lasse, bemerke ich auch nix auffälliges.
Also klar…im Zweifelsfall werde ich die Karte einschicken. Mir geht es nur darum: Hat jemand hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen speziell mit GW2 gemacht und dafür eine Lösung bzw. Idee? Wäre halt doof, wenn ich das Ding einschicke, im schlechtesten Fall 6-8 Wochen ohne Graka da stehe, nur um danach zu bemerken, dass DAS nicht der Fehler war. Weil wie gesagt: Hatte das Problem bis jetzt nur bei GW2…und auch da nur sporadisch. Manchmal 3 x pro Stunde – manchmal nur alle 3-4 Tage.

Der Komplettheit halber noch mein System:
Intel Core i5 3470
Asrock B75 Pro3-M
Sapphire Radeon HD 7870 OC 2GB (Auflösung 1680×1050, Catalyst 13.4)
8 GB RAM
Enermax 500W NT
Windows 7 64bit

Bin für alle Anregungen dankbar

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Deaktivier ingame mal Supersampling und stell auf “Nativ” um und stell im Catalyst direkt Antialiasing auf höchste Stufe ein. Und dann guck ma ob das Problem weiterhin auftritt.

Ansonsten könntest du auchnoch andere Tools nutzen fürs downsampling. Einfach mal nach googeln. Das hier ist als Einstieg dazu ganz interessant.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Alexandrus,

ich hatte exakt die selben Probs mit meiner Sapphire 7870 OC (2GB) und das von Anfang an als GW2 auf den Markt kam. Vom damaligen bis zum neuesten Treiber (inkl. beta) gabs keine Verbesserung, Blackscreens gabs immer wieder und genau wie bei dir, sehr sporadisch und auch an manchen Tagen mal keine. Dieses auch wie bei dir NUR bei GW2, jedes andere Game lief durch.

Irgendwann habe ich den Support von Sapphire angeschrieben und mein Prob. geschildert. Antwort war: bitte umgehend einschicken, Graka ist defekt.

Endlose 5 Wochen habe ich auf meine neue Graka gewartet. Nun was soll ich sagen, die neue Graka läuft nur noch im Normaltakt, bei den OC Werten steigt sie sofort bei jedem Game aus. War natürlich nach 5 Wochen warten sehr begeistert, wieder eine defekte Karte bekommen zu haben. Der Support meinte dazu nur, es könnte nun an meinem ältern X58 Board liegen, und viel bla bla und Ausreden.

Gut … also im CCC auf normale Taktung eingestellt und alle Games getestet … Karte läuft stabil und sauber, nur das OC verträgt sie halt nicht, obwohl sie eine OC Karte ist.

Allerdings ist mir GW2 seit dem nie wieder mit nem Blackscreen abgestürzt und es rennt bei mir teilweise 8 bis 10 Stunden am Tag durch und das schon seit ein paar Wochen !!!

Versuch mal normale Taktungen im CCC zu vergeben (1000 mhz x 1200 mhz) statt den (1050 mhz x 1250 mhz) …. die 50 mhz mehr oder weniger machen auch keinen großen Unterschied, allerdings könnte dann wie bei mir GW2 ohne Blackscreens durchlaufen.

Einen Test wäre es wert ,,,,, denn Einschicken ist nicht immer mit Garantie die beste Lösung (mußte ich leider feststellen) und nochmal 5 Wochen warten für 50 mhz mehr, möchte ich auch nicht nochmal

EDIT:
Deine Graka wird allerdings etwas wärmer als meine, im idle liege ich bei ca. 38° und bei GW2 zwischen 45° und 55° (max.) …. und dieses auch schon bei der ersten Karte die ich eingeschickt habe.
Meine beiden alten 4870 lagen bei GW2 allerdings bei fast 90°, daher denke ich, wird 75° max. noch ok sein… könnte aber auch am “supersampling” liegen, was ich generell aus Performancegründen auf “nativ” eingestellt habe.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Alexandrus.4893

Alexandrus.4893

Erstmal danke euch beiden für die schnellen Antworten.

@Blumpf:
Ich hab mal irgendwo (frag mich bitte nicht mehr wo genau) gelesen, dass durch das Renderingverfahren, das GW2 benutzt, eine manuelle AA-Einstellung im Treiber verhindert wird. Nachdem ich die Einstellungen wie von Dir vorgeschlagen auf Max. gesetzt habe, hatte ich laut GPU-Z auch nur eine GPU-Auslastung von 60-70%. Denke mal das könnte dafür sprechen, dass es nicht funktioniert. Hatte auch von der Optik her den Eindruck. Ob es auf Dauer funktionieren würde, kann ich wohl eh erst in ein paar Tagen sicher sagen. Das mit dem Downsampling klingt interessant…werd ich auch noch versuchen.

@Sunny:
Meine 75 Grad bezogen sich auf´s “Supersample”. Auf “Nativ” hab ich auch so max. 60-65 Grad. Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall auch noch austesten. Wobei es natürlich schade ist, wenn die Lösung wäre, ne OC-Karte unter Referenztakt zu betreiben. Aber wie Du geschrieben hast…ich bezweifle eben auch, dass einschicken immer das Problem löst. Mir geht es halt auch darum, dass ich in Zukunft nicht doch noch andere leistungshungrige Games entdecke, bei denen die Karte “abschmiert” und bis dahin die Garantie weg ist.
Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Karte sogar unter “Nativ” Mucken machte? Dann habe ich ja sogar noch Glück…

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi nochmal …

japp, egal was ich auch versucht hatte, es blieb bei den Blackscreens, teilweise mehrfach am Tag und manchmal liefs auch mal nen Tag (oder mehrere) gut. Das “supersampling” hatte ich ganz am Anfang mal angetestet und gleich für zu “hungrig” abgehakt, daher könnte man sagen, wenns auf “´nativ” bei dir läuft, haste sogar wirklich mehr Glück als ich

Die Black’s bei mir sind allerdings so extrem gewesen, dass der Rechner zwar noch lief, aber die Grakalüfter auf 100% drehten und ich nur noch mit aus/an wieder Funktion bekam, nen Reset half nichts mehr, die Karte war komplett weg (no Signal).
Witzigerweise sahen meine Leutz meinen Char “laufen und laufen und laufen” und witzelten dann über TS noch ne runde rum … “gleich verläßt er die Map” .. “japp, da geht er wieder dahin” … “ja wo laufen se denn” … bla bla blub … in dem halben Jahr gabs ne menge Sprüche, hätte einige mitschreiben sollen

Sunny

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Meandor Berdor.5438

Meandor Berdor.5438

Hallo,
Ich scheine das selbe Problem mit meiner GeForce GT 545 zu haben. Es läuft exakt wie hier beschrieben ab, mein Bildschirm wird schwarz und zeigt “Kein Signal” an. Allerdings ebenfalls nur bei GW2. Der neuste Grafikkartentreiber ist auch bereits installiert und im Moment lasse ich GW2 mit der “Repair” Funktion alles nochmal überprüfen. Das tritt erst seit Heute auf, plötzlich war mein Bildschirm tot. Nach erneutem Hochfahren funktioniert der Bildschirm wieder, allerdings hält er sich beim GW2 spielen nicht wirklich lange. Vielleicht nützt ja die “Repair” Funktion etwas.

Edit: Konnte jetzt eine Stunde ohne Probleme weiterspielen. Möglicherweise haben reparieren und das Update des Grafikkartentreibers das Problem beseitigt! :)

Stehkyn Rhein – Sylvari Ranger
Elonafels[DE]/Elona Reach

(Zuletzt bearbeitet am von Meandor Berdor.5438)

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Alexandrus.4893

Alexandrus.4893

Nochmal ein kurzes Update zum Stand der Dinge:
Hatte die letzten 4 Tage Ruhe, nachdem ich die Graka wie von Sunny vorgeschlagen auf Referenztakt laufen lassen habe. Hab mich schon gefreut, dass es (endlich) funktioniert…nach dem Motto: “Na gut, dann dreh ich den Takt eben für GW2 runter, bevor ich mir den RMA-Stress antue.” Bis ich gestern Abend auf dem Höhepunkt des “Subdirektor-Null-Kampfes” wieder einen wunderschönen schwarzen Bildschirm hatte…10 – 20 Sekunden, bevor der Boss down ging. :p
Dann werd ich so wie´s aussieht ohne “Supersampling” leben und mal das Verfahren in dem Link, den Blumpf gepostet hat, ausprobieren. Wenn ich damit nicht glücklich sein sollte, bleibt wohl leider nur noch die RMA. Vielen Dank nochmal für eure Tips!

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Meandor Berdor.5438

Meandor Berdor.5438

Habe mich ebenfalls zu früh gefreut!
Ich konnte den ganzen restlichen Tag ohne weitere Chrashes spielen. Allerdings scheint seit dem heutigen “Mini-Patch” das selbe Problem wieder aufzutreten.
Also erneut GW2 reparieren und schauen ob es sich dadurch lösen lässt -.-"

Stehkyn Rhein – Sylvari Ranger
Elonafels[DE]/Elona Reach

Blackscreen Supersampling Radeon HD 7870 OC 2GB

in Technischer Support

Posted by: Masrak.2037

Masrak.2037

Besteht dieses Problem immernoch? Werde mir demnächst eine neue GraKa zulegen welche auch eine HD 7870 sein wird.

Danke für Antworten