Dieb WvW

in Dieb

Posted by: vaya.8514

vaya.8514

Servus Leute,
bin das erste mal seit HOT wieder online und muss erschreckendes feststellen. Spiele ausschließlich WvW und das mit meinem geliebten Dieb. Doch ich habe jetzt festgestellt, dass der Dieb von so gut wie jeder Klasse gecountert wird. Ich mein ist das Absicht von A-Net, dass jede Klasse mehr Schaden, Verteidigung und Surviveability hat als der Dieb? Habe HOT mir noch nicht geholt aber ich nehme mal an, dass man ohne Daredevil als Dieb kaum noch bzw. sehr geringe Chancen hat.
Würde mich um Antworten der Community freuen ob die Diebe die mit Daredevil spielen ähnliche Erfahrungen haben oder es mir nur so vorkommt. Ich spiele gerne den Dieb und sehe nicht ein, dass ich auf eine andere Klasse wechseln muss damit ich im WvW überleben kann.

vaya

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

wir sind doch nur eine +1 klasse … also nur das add…

ich habe lange nur wvw gespielt und das meist solo, und ja die meisten anderen roamer spielen diese builds wo dir solo der helfer fehlt.
entweder fehlt es am schaden, oder am überleben, beides gibt es nicht, vieleicht mit dem addon, aber für deren balancing, zahl ich kein geld.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

Ja der Dieb wird im Moment von fast jedem Liebsche gecountert im Moment.

Ich könnte z.B. abkotzen, wenn ich sehe, dass der Schrotter Tarnung mit einem Gyroskop bekommt, dieses Dingen ganze 30 Sekunden hält und nach ein paar Sekunden ist das Ding wieder rdy.
Wo ist da bitte die Fairness?! Ich wage dieses Ding mal mit ner SR zu vergleichen.

SR:
-60 Sek. CD
- max. 15 Sekunden Tarnung
- man darf diese nicht verlassen

Gyroskop:
- 20 (!!!!!!!!!!) Sek. CD
- fast 30 Sek Tarnung
- fliegt einem hinterher

Tut mir leid, aber da verstehe ich die Welt nicht mehr..

Sobald man als Dieb in den Nahkampf geht, geht man schon großes Risiko, weswegen sich fast schon P/P als Standart-Rangewaffenset anbietet, damit man wenigstens so noch richtig Schaden drückt. Aber auch das oben genannte Beispiel lacht darüber (Schrotter)

Vielleicht sollte ich Vergleiche mit anderen Klassen sein lassen, manche stinken auch zum Himmel, aber ich finde das man gerade sowas einfach nicht stehen lassen darf.
(Beziehe mich diesbezüglich nur auf den Stealth…)

Da haben die Leute mal wieder ganze Arbeit geleistet – ein weiterer Arschtritt für jeden Dieb im Spiel.

Elyxia hats schon passend beschrieben – wir sind leider wenn überhaupt nur eine +1 Klasse. Da hilft mMn. nur noch: noch dreckiger und gemeiner spielen und das beste aus der Situation machen und in diesem Sinne heißt das Beste: Ganken und outnumbern was das Zeug hält.

Zum Daredevil: der macht schon recht Spaß, mit S/D kann man das ganz gut spielen. Zumindest da würde ich sagen, stimmt das Verhältnis der Traitline. Den dritten Dodge haben wir auch bitter nötig, ist ja im Grunde nichts anderes als Acro 2.0 – Condi Remove ist m.E. auch ganz gut mit dem DD (u.a. wegen der Dodges).

Trotzdem ist das Gesamtpaket einfach nicht stimmig und dem jetzigen Powercreep mancher Klassen vollkommen unterlegen.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

also der neue dieb trait hat klare vorteile , vorallem lässt sich d/p wunderbar damit spielen, man erspart sich den hs und spart ini.

der stab ist ziemlich krass… auch das wird mal wieder verschwiegen …

besonders lustig ist das tank build = (TROLL)

für alte builds hatte anet wenig herz, man bekommmt solo nur aufs maul, selbst mit dem defensiven build, offensiv und man gewinnt nur 1 mal , danach wird man vernichtet.

das sollte der dieb, grade dieser besser können!

totale gamebreaker sind die neuen aufdeckskills, die machen den dieb handlungsunfähig.

der dh und alle anderen sind dem dieb haushoch überlegen, 1vs1 server…

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Hattori Hanzo.4371

Hattori Hanzo.4371

@Elyxia, kann dir und Reaper nur zustimmen.
Ich spiele meist d/p und Daredevil was echt fun macht in Gruppen bis 20 Leuten im WvW, man fährt guten Schaden und kann gut überleben, auch mit meinem Zustandsschaden, Vita, Kraft equipment mit etwas Zähigkeit.
Auch die Kombofinisher gehen mir richtig gut ab.

Gruß

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Goldschwinge.9725

Goldschwinge.9725

Also für mich ist der Dieb unspielbar geworden im WvW als Solo-Roamer.
Habe das Addon und auch die neue Traitline bringt nichts, da jede andere Klasse bessere Solo Builds hat.

Fangen wir mal bei dem lächerlichen HP-Pool an. Full Bersi Dieb hat irgendwas mit 14k Life ?! ich hab teilweis enoch Vita verbaut somit wahrscheinlich noch weniger. Zum Vergleich der Schrotter bersi hat ca 19k Life kann auch easy mit mehr Life gespielt werden.
Somit kann mich fast jede Klasse schnell mit einem Hit auf unter 50% HP bringen wenn nicht sogar onehiten. Ich im Vergleich als Dieb brauch da mind 3-4 Hits. Obwohl der Dieb doch als ultimativer Dmg Dealer im Eins gegen Eins gesehen werdend arf. Oder womit ist sein winziger HP Pool begründet ?
Weiter gehts mit der Survivability. Was haben wir da ? Unsichtbarkeit + Dodge + Blindheit(eh nen Witz bei den Initiativkosten) ach und nicht zu vergessen noch mehr DODGE. Bringt einem ja aber nichts weil ich sobald ich getroffen werde so Low drope dass ich wieder in den Invis gehen muss zum regen.
Was haben andere Klassen ? Gucken wir mal auf den Wiedergänger in der Drachenform + Schwert Schild (ist das Standart Build fürs 1on1). 3er Skill ausweichen. 5er Skill blocken + heal. Healskill Heilung bei treffen OP beim Dieb Burst. 20k Life Pool. Schutz Quelle. Etc
Nen Druide ist so tanky unkillbar als Dieb. Drachenjäger OP mit seinen Fallen gegen uns. Kurzbogen spammen? Klar bei seiner Heilungsrate sinnlos…

Ich habe lange GW2 Pause gemacht habe zuletzt gespielt als es noch Wachen-Stacks und Bonus Attribute auf die jeweiligen Traits gab. Ich muss sagen ganeu diese Sachen fehlen dem Dieb jetzt! Mir fehlt so wahnsinnig viel HP dass ich schon gar nicht mehr aus der Feste raus will weil mich JEDER einfach sofort umklatscht.
DIe HP beim Dieb sind für mich nen entscheidener und der schwerwiegenste Fehler dertzeit. Andere Klasse machen genau so viel Dmg haben mehr HP und bessere Survivability.
Bitte ändert was daran.

Dieb Roaming
[Gott] & [Deso]
SFR (EU)

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

Den geringen HP-Pool finde ich noch nichtmal ausschlaggebend.. dafür haben wir theoretisch zu jeder Zeit Zugang zum Stealth und wenn man mit Shadow Arts spielt, sogar Regeneration.

Wenn da nicht dieses Wort theoretisch wäre – gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten jemanden zu enttarnen, sei es durch Falle, Skills, Traits usw.
Wie man sich schon im englischen Forum beschwert hat, ist es wirklich höchst eigenartig, dass ein “Meister der Tarnung” niemanden enttarnen kann, dann den ganzen Quark aber über sich ergehen lassen muss…

Ich muss dazu sagen, die Möglichkeit auf Reveal zurückzugreifen, hat beim Engi schon Sinn, trotzdem ist es rein aus Diebessicht einfach nur unfair und ein Krampf, sich enttarnen lassen zu müssen und dann den Engi im nächsten Moment unter seinem Gyroskop verschwinden sehen zu müssen.
Und auch hier hat wieder Elyxia Recht – diese Skills machen den Dieb handlungsunfähig.

Mit der Zeit haben einfach die ganzen Änderungen, ein derartiges, zum Teil passives Counterplay gegen den Dieb hervorgebracht, womit der Dieb mit den gängigen Rotas einfach nichts mehr anfangen kann. Ein Necro feart einen, der Mesmer gibt den Daze zurück, Krieger hat Autostabi, Ele kriegt eine Schockaura – da kann man nicht mehr viel machen. Da darf man dann schonmal einen Stunbreak zünden.
Da wird einer der wichtigsten Skills beim Dieb schonmal direkt wertlos gemacht… Und das Lustige daran ist – da muss derjenige nicht mal was für tun, procct ja automatisch

Je nachdem gegen welche Klasse man spielt, hat man selbst mit dem maximalen Schadenspotenzial einfach keine Chance. Ein Scrapper, Dragonhunter, Druide und Herald lachen doch über einen Dieb (vorausgesetzt sie können spielen..)
Selbst ein anderes Build würde nichts bringen, Deadly Arts und Trickery sind ja fast schon Pflicht, da bleibt nicht wirklich viel Freiraum.

Zusammenfassend würde ich sagen: der Dieb steht im Moment zu oft, zu nackt dar.
Es mag ja sein, dass die Elite Spezi mit dem Stab ganz gut ist, das Gesamtbild ist es aber nicht. Ich habe wirklich keine Lust, ständig auf D/P rumdümpeln zu müssen, um mal einigermaßen kampftauglich oder gruppentauglich zu sein (zumindest dürfte es das Risikoärmste sein). Ich warte ja sehnlichst auf den Balancepatch, aber das dauert ja wohl noch ne Weile.

Vielleicht sehen das manche ja genauso, ich möchte jedenfalls niemanden damit angreifen.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Goldschwinge.9725

Goldschwinge.9725

Mein Problem ist als Dieb hat man nur kleien fenster Schaden am Gegnger zu machen nämlich dann wenn man aus dem Stealth geht. Dies kann aber jeder Klasse leicht verhindern und sobald man dann selber getroffen wird muss man mit seinem geringen HP wiede rin den Stealth zum regen. Und so weiter und so fort…Ich brauch Traits und Skills die mich auch im FIGHT schützen können und nicht nur welche um davon zu laufen oder eben mehr HP um auch mal aktiv kämpfen zu können. Jede andere Klasse haut ja mittlerweile genau so viel oder mehr DMG raus als der Dieb und sie stecken mehr ein. Das ist für mich kein Balancing.

Dieb Roaming
[Gott] & [Deso]
SFR (EU)

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Leolas.6273

Leolas.6273

Der Dieb ist leider “utterly UP”. Klar als guter Spieler wird man weiter etwas reissen können. Aber ja Anet hat diese Klasse einfach in Grund und Boden genervt. Alles was der Dieb kann, können andere Klassen x mal besser.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: herzeleid.3719

herzeleid.3719

Also, so schwer ich mir mit Dieb im sPVP tue, im WvW zum Herumroamen finde ich die Klasse schon spaßig.

Ich spiele zur Zeit ein Build, das um die Rune des Draufgängers herum gebaut ist und mit dem ich Gegner vor allem kite, was im WvW im Unterschied zu PVP halt ganz gut geht. Ungefähr so:

http://gw2skills.net/editor/?vZAQJAWVn0MBlPhFOBmOBkmiFqiyLD+gSornCgDYO77+yH-T1SEABupJg+9HaSpBAPAgBOCARpErddAAqEcHlBOcJAaR9nAAIAUn78oH9olBoaMA-w

Ausweichen und dann Sprung, das macht schon Spaß, und man ist wie Speedy Gonzalez auf den Karten unterwegs. ;-)

Wenn man vorsichtig spielt und vor allem Dank “Trüffelfleischeintopf” ist man eigentlich untötbar. Gegen schlechtere Gegner ist da mit etwas Hartnäckigkeit durchaus auch mal ein 2 vs 1 drinnen.

Naja, ein Trollbuild zugegeben, aber es macht Spaß und man hat eigentlich gegen fast jede Klasse zumindest eine Chance.

PS: Und es gibt wohl jede Menge andere interessanter Builds, zB Dolch/Dolch hab ich einige Diebe bemerkt, die ordentlich was raushauen und dank “Ungehinderter Kämpfer” eigentlich fast an alte “Backstab” Zeiten anschließen.

(Zuletzt bearbeitet am von herzeleid.3719)

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

@ herzleid

nee …gute gegner wirst damit nicht plattlkriegen, weil dir der schaden fehlt ..

schlechte spieler haue ich mit jedem build um .. auch 2 oder mehr …

spvp und wvw sind zu 100 % pvp .. also wenn du im spvp probleme hast, wirst die gleichen probleme auch vs andere im wvw haben.

die spielweisen sind nahezu identisch.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: herzeleid.3719

herzeleid.3719

@ herzleid
nee …gute gegner wirst damit nicht plattkriegen, weil dir der schaden fehlt ..

stimmt schon. ist auch wirklich eher ein trollbuild. (sprich: dich tötet keiner, aber einen guten gegner wirst du auch nicht töten)

1 vs 1 gegen gute gegner ist als dieb derzeit finde ich generell schwer und gegen manche builds fast unmöglich. jede andere klasse hat mindestens ein build, das den dieb vollkommen aushebelt – seien es kondibombs oder einfach mehr schaden, bei gleichzeitig höherer zähigkeit/leben, etc.

die spielweisen sind nahezu identisch.

das finde ich nicht. drachenjäger finde ich im WvW wesentlich einfacher als gegner, weil ich da Kiten kann, was im sPVP nicht geht, schon gar nicht wenn man um einen punkt kämpfen muss, der von deren fallen vollkommen abgedeckt wird. im WvW trifft mich eine Falle echt nur wenn ich’s drauf anlege. Kämpfe ich um einen Punkt im sPVP muss ich es quasi drauf anlegen. und WvW ist tendenziell unfair – was für den Dieb oft auch ein Vorteil sein kann.

Nachdem ich mittlerweile aber auch wieder öfter im WvW war, kann ich mich Eurer Meinung insgesamt durchaus anschließen: Es gibt zu vielen Klassen, die den Dieb schlichtweg kontern. Roamen mit schönen, spannenden Kämpfen ist daher wohl echt erstmal passé.

Es müsste etwas her wie Rüstungsdurchdringung, das nur Dieb hat, um ein Konter gegen all die Bunkerbuilds zu sein, die derzeit unterwegs sind. Naja.. jetzt ist halt Dieb, das was Waldis vor ca. einem Jahr waren. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

stimmt schon. ist auch wirklich eher ein trollbuild. (sprich: dich tötet keiner, aber einen guten gegner wirst du auch nicht töten)

Jedes Dieb Build ist ein Trollbuild. Dieb kommt, scheitert und rennt 3 Kilometer weit weg. Später kommt er wieder, scheitert und…

Das geht so lange bis ich irgendwann mal aufs Klo oder ans Telefon muss. Dann besiegt er mich und kann mich als Noob beschimpfen.

Die ganze Klassenmechanik ist so lächerlich. Im sPvP ist es irrelevant, da diese Art zu spielen nichts zum Sieg beiträgt und deshalb auch niemand einen Dieb in seinem Team haben will. Im WvW ist das aber sehr sehr nervig. Der Dieb ist daher keinesfalls underpowered. Er ist mies designt – viel zu viel Mobility und gleichzeitig zu wenig (nicht auf Mobility basierende) sustain.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Dieb WvW

in Dieb

Posted by: Sperrber.1643

Sperrber.1643

Naja, richtige gute S/D Diebe findet man ab und an im sPvP. Sogar in der ESL hat Vermillion glaube ich mit einem Dieb auf Khylo gespielt….

Dzagonur
-DSM-
Condition Thief since 10.2012